Das rheinland-pfälzische Umweltministerium hat der Stadt Trier knapp 1,5 Millionen Euro für die Renaturierung des Aveler Bachs bewilligt. Insgesamt belaufen sich die Kosten für die Renaturierung auf rund 1,6 Millionen Euro, von denen das Land 90 Prozent übernimmt.
Mit dem Geld wird im Rahmen der "Aktion Blau" das Seitengewässer der Mosel bis 2012 auf einer Länge von rund drei Kilometern naturnah umgestaltet. Um dies zu erreichen, wurde für den Aveler Bach und seine Nebenflächen ein Pflege- und Entwicklungsplan aufgestellt. Neben dem Erhalt der naturnahen Restflächen steht vor allem die Rückwandlung der Auenbereiche und des Bachlaufs in eine naturnahe Bachlandschaft im Vordergrund. Um die Biotop- und Strukturvielfalt im und am Bach zu erhöhen, stehen zudem der Bau von Aufweitungen, die Abflachung von Uferböschungen und das Anlegen von Kiesbänken auf dem Programm.
"Aktion Blau" fördert die landesweite Wiederherstellung natürlicher oder naturnaher Gewässer. Alle Aktivitäten des Landes, der Kreise, der Kommunen und einzelner Bürger zur Wiederherstellung naturnaher Gewässer werden hier zusammengefasst.
Quelle: http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/trier/Heute-in-der-Trierer-Zeitung-1-5-Millionen-fuer-den-Aveler-Bach;art754,2642201